Husqvarna Geschichte

Husqvarna Motocross Räder und ihre Geschichte

Husqvarna Motorräder (besser bekannt als Huskys) wurden 1903 in einem Ort, mit dem seltsamen Namen Huskvarna in Schweden in Produktion genommen.

Lange bevor ihre Geländemotorräder auf den Markt kamen, genauer gesagt seit 1689, hatte Husqvarna die schwedische Armee mit Gewehren versorgt. Im späten 19. Jahrhundert begann man dann mit der Produktion von Fahrrädern, die sich zu Motorrädern weiterentwickelten.

Erst im Jahre 1953 produzierte Husqvarna sein erstes Motocross Rad, welches vollständig in der schwedischen Fabrik hergestellt wurde. Sie verwendeten einen 550 ccm Viertakt-V-Twin-Motor und öffneten somit Türen zu einer ganzen Reihe von Zweizylindermotoren mit größerem Hubraum.

Schon in den späten 1920er Jahren begann sich Husqvarna auf internationale Wettbewerbe zu konzentrieren und zog damit die Aufmerksamkeit anderer europäischen Länder auf sich. Dies führte zu einem Anstieg der Popularität und der Verkäufe von Husqvarna-Motorräder. In den 1970er und frühen achtziger Jahren dominierten die Husqvarna-Motorräder die Offroad-Rennszene. Doch trotz ihres Erfolges standen sie kurz vor dem Konkurs. Im Jahre 1987 wurde die Motorradabteilung an ein italienisches Unternehmen namens Cagiva verkauft, die sie anschließend wieder zurückverkaufte bevor sie am 1. Oktober 2007 erneut den Besitzer wechselte. – Diesmal an BMW. Während dieser Zeit, bis Oktober 2013 wurde die Husky-Reihe vollständig in Varese, Italien entwickelt und produziert.

Am 31. Januar 2013 gab BMW bekannt, dass die Pierer Industrie AG die vollständige Beteiligung an Husqvarna übernommen hat. Das Unternehmen wird von Stefan Pierer, dem derzeitigen CEO der KTM-Sportmotorcycle AG, geleitet. Im Oktober 2013 wurde die Produktion nach Mattighofen, Österreich umgezogen.

Wenn Sie also das nächste Mal ein Husky (Husqvarna-Motorrad) vorbeifahren sehen, denken Sie einen Moment an seine Geschichte und woher sie stammen…

Alle Einzelheiten- und einen Blick auf ihr neues Angebot finden Sie auf der Husqvarna Website.

Was denken Sie über Husqvarna Motocross Räder?

Haben Sie schon einmal einen Husky besessen? Vielleicht eine alte Husqvarna? Sagen Sie uns, was Sie von der Vier- und Zweitakt-Reihe halten. Kennen Sie irgendwelche Konstruktionsfehler oder Probleme mit bestimmten Modellen? Vielleicht haben Sie einen mechanischen Tipp zu teilen…


Neuste Beiträge:


checkliste

Checkliste für gebrauchte Motocross Räder

Sie haben vor sich ein gebrauchtes Motocross Rad zu kaufen? Oder haben eins in Sicht, welches Sie vorher gerne mal genauer unter die Lupe nehmen...

Lesen Sie weiter
2Takter-vs-4Takter

2 Takt vs. 4 Takt Motoren – Worin liegen die Unterschiede?

Zweitakter vs. Viertakter… welcher Motor ist besser? Früher gab es einen riesigen Unterschied zwischen der Art und Weise, wie ein 4-Takt- und ein 2-Takt-Motocross Rad...

Lesen Sie weiter