Zweitakter vs. Viertakter… welcher Motor ist besser? Früher gab es einen riesigen Unterschied zwischen der Art und Weise, wie ein 4-Takt- und ein 2-Takt-Motocross Rad fuhr. Zweitakt-Motorräder dominierten die Motocross- und Supercross-Klassen aufgrund ihrer hohen Leistung und ihrem geringen Gewicht. Während die schwereren, weniger flinken und lauten Motoren (auch thumper genannt) in den Enduro- und Trail-Kursen ihr Bestes gaben. Dennoch mussten sie gegen die Verrückten antreten, die bereit waren sich an eine 500 ccm Zweitakt-Maschine zu schnallen.
Im Jahre 1997 fand die YZ400F ihr Debüt, als Doug Henry mit ihr den Supercross in Las Vegas gewann. Zum ersten Mal in der Geschichte gewann eine 4-Takt-Maschine das Rennen. Ab diesem Zeitpunkt veränderten sich die Ansichten und Meinungen der Teilnehmer und Fans dramatisch. Hier ist ein Video auf Englisch, welches diesen historischen Moment noch einmal in Worte fasst: https://www.youtube.com/watch?v=9I6v1ZHt9Jg
Die Viertakter wunden schnell zu einer dominierenden Kraft auf den Motocross-Strecken. Warum? Nun, es scheint eine Reihe von diskutablen Gründen zu geben. Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht auf 4 Schlägen ist viel besser als früher, so dass ein 450er Viertakter jetzt viel näher am Gewicht eines 250er Zweitakters liegt. Das gibt eine beeindruckende Menge an Geschwindigkeit und Leistung wieder. Das war in den frühen 90er Jahren noch nicht der Fall. Da waren die Viertakter noch schwere Maschinen und wesentlich langsamer als die Zweitakter.
Das Wort „Thumper“ stammt aus dem satten Viertakt-Motorgeräusch „thump thump“ statt dem Zweitakter-Geräusch „ring ding“.
Die neuen und verbesserten Thumper finden viele Menschen leichter zu fahren, da sie eine gleichmäßige, lenkbare Kraftübertragung bieten. Andererseits wollen das viele Motocross-Liebhaber nicht. Sie wollen den Nervenkitzel, den Lärm und das Adrenalin spüren, welches nur mit einem Zweitakter aufzutreiben ist.
Warum haben einige Unternehmen die Herstellung von 2-Taktern eingestellt? Einige Leute glauben (und geben die Schuld) dem Format der AMA (American Motorcyclist Association) und den großen Unternehmen wie z.B. Honda, die einen starken Einfluss auf die großen Meisterschaftsrennen hatten und somit auch die Spezifikationen der Motorräder diktieren, die gegeneinander antreten dürfen. Ist das der wahre Grund, weshalb die Zweitakt-Motorräder bei Wettrennen nicht mehr so beliebt sind? Eine der beliebtesten Fragen auf den Lippen vieler Motorradfahrer lautet:
Wenn es um den Rennsport geht: Ist es fair, dass ein 450er Viertakter gegen einen 250er Zweitakter antreten darf? … warum nicht 250 ccm gegen 250 ccm?
Ein weiterer Faktor, der zum Rückgang der Zweitakter beiträgt, ist vermutlich der Druck den Regierungsgruppen und Lobbyisten verspüren auf Grund von den Motoren verursachten Umweltschäden. Aber wie viel mehr Verschmutzung verursachen die Zweitaktmotoren wirklich im Vergleich zu den Viertaktern? Es scheint, dass die Technologie bereits vorhanden ist um einen Zweitaktmotor zu schaffen der genauso- wenn nicht sogar umweltfreundlicher ist als ein Viertaktmotor. Liegt es wirklich an den Umweltproblemen, dass die japanischen Motorradhersteller wenig- bis gar keine Anstrengungen mehr in neue Zweitaktmotoren stecken?
Um ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise der beiden Motoren zu erhalten, sollten Sie sich die Mechanik eines Zweitakt-Motors gegenüber die des Viertakt-Motors ansehen.
Wie gut oder schlecht ist das für uns als Fahrer? Nun… es wäre wirklich schrecklich, wenn wir uns nur auf die dominierenden japanischen „Vier“ (Honda, Yamaha, Kawasaki und Suzuki) verlassen müssten, da wir so auf baldigen Fossilien herumfahren würden die zuletzt 2008 aktualisiert wurden. Aber zum Glück haben die europäischen Hersteller von Motocross-Räder für Zweitakt-Fans weiterhin hohe Summen in die Forschung und Entwicklung gesteckt, um eine Weiterentwicklung der legendären Zweitakt- Motocross-Räder zu fördern.
Über dieses Thema wird seit langem heftig debattiert. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Mitstreiter sich über ein solch strittiges Thema geärgert haben. Es bleibt so ein Gefühl zurück, dass die Menschheit nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird, welcher Motor von beiden besser ist.
Ich überlasse es also Ihnen darüber nachzudenken und selbst abzuwägen, bevor Sie sich in den hunderten Artikeln von 2-Takter gegen 4-Takter vergraben.
Werden die einmal überlegenen Zweitakter komplett verschwinden? Vor etwa 10 Jahren, als ich diese Webseite noch gar nicht in Planung hatte, sagte ich mal das ich das nicht glaube. Ich würde sagen, dass war damals (in einer Zeit, in der viele Leute sagten sie seien auf dem Weg ins Museum) eine gute Entscheidung. Die haarsträubenden japanischen 500 ccm Maschinen sind schon lange vom Fließband gefallen, aber der Rest der Familie hält noch durch. Die europäischen Spitzenhersteller verstehen die Bedeutung der Entwicklung und des Fortschritts von 2 Taktern und sind immer noch dabei, sie voranzutreiben um viele Enduro-Wettbewerbe zu gewinnen. Interessanterweise in ganz Europa, wo die amerikanische AMA keinen Einfluss hat…
Die gute Nachricht für Sie und mich, mein(e) verehrte(r) Mitfahrer(in)… wir haben die Wahl der Qual. Was wir zurzeit haben, ist eine gesunde Palette von Hochleistungs-Viertakt- und Zweitaktmotoren, die fast alles bieten was Sie sich jemals von einem Motocross Motorrad gewünscht haben. Sie müssen sich nur auf ein paar Modelle schwingen, um herauszufinden welches zu Ihrer Persönlichkeit (und zu Ihrem Budget) passt.
Neuste Beiträge:
Checkliste für gebrauchte Motocross Räder
Sie haben vor sich ein gebrauchtes Motocross Rad zu kaufen? Oder haben eins in Sicht, welches Sie vorher gerne mal genauer unter die Lupe nehmen...
Lesen Sie weiter2 Takt vs. 4 Takt Motoren – Worin liegen die Unterschiede?
Zweitakter vs. Viertakter… welcher Motor ist besser? Früher gab es einen riesigen Unterschied zwischen der Art und Weise, wie ein 4-Takt- und ein 2-Takt-Motocross Rad...
Lesen Sie weiter