Die heutigen 4-Takt-Motoren sind um Schaltjahre besser als vor 10 Jahren. Aber was hat sich verändert? Der technische Fortschritt führte dazu, dass sich das Gewicht stätig verringerte, die Leistung erhöhte und die Allround-Performance des 4-Takt-Motors viel effizienter wurde.
Die Kehrseite allerdings ist, dass die Wartung der heutigen lauten Hochleistungs-Thumper teurer ausfällt als früher. Zwar benötigen sie im Allgemeinen eine nicht so häufige bzw. regelmäßige Wartung wie ein Zweitaktmotor. Aber wenn eine Wartung ansteht, müssen oft mehrere Teile ausgetauscht werden. Was mit höheren Kosten verbunden ist.
Das Wort „Thumper“ stammt aus dem satten Viertakt-Motorgeräusch „thump thump“ statt dem Zweitakter-Geräusch „ring ding“.
Der 4-Takt-Motocross-Motor besteht aus einem Kolben und einem Zylinderblock, der den Ventiltrieb aufnimmt. Die Anzahl der Ventile variiert bei den verschiedenen Motorrädern. Die Yamaha ’08 YZ450F hat 5 Ventile, während die Honda ’07 CRF450 4 Ventile hat.
Genau wie bei einem 2-Takt-Motocross-Motor bewegt sich der Kolben im Zylinderblock auf und ab, angetrieben durch Explosionen von verbrennenden Kraftstoff-Luft-Gemischen, die von der Zündkerze ausgelöst werden. Aber im Gegensatz zum Zweitakter wird der Thumper-Motor nur einmal gezündet, d.h. alle vier Kolbenhübe explodieren.
Yamaha YZ450F Kolben und Kurbelwelle
Der Viertaktmotor hat vier einzigartige Takte, Hübe bzw. Bewegungen, die jeweils eine bestimmte Aufgabe erfüllen.
- Die erste Bewegung ist der Ansaugtakt. Wenn sich der Kolben von der Oberseite des Zylinderblocks nach unten bewegt, öffnen sich das/ die Einlassventil/e, um ein Gemisch aus Kraftstoff und Luft in den Zylinder anzusaugen.
- Die zweite Bewegung ist der Kompressionstakt. Beim Aufsteigen des Kolbens werden alle Ventile geschlossen, wodurch das Kraftstoffgemisch verdichtet wird.
- Wenn der Kolben den oberen Teil seines Takts erreicht, wird das komprimierte Kraftstoffgemisch von der Zündkerze gezündet, was eine Explosion verursacht, die den Kolben wieder nach unten drückt. Dies ist der Verbrennungstakt.
- Nun beginnt der Kolben wieder zu steigen. Das Auslassventil öffnet sich und gibt die Emissionen aus dem Inneren des Zylinders durch das Auslassrohr ab. Dies ist der Auslasstakt.
Dieser Prozess wiederholt sich im Anschluss…
Beispiel: Die leistungsstarke Yamaha YZ450F
Der 4-Takt-Motocross-Motor der Yamaha YZ450F hat im Gegensatz zu einem 2-Takt-Motocross-Motor kein Kraftstoff im Kurbelgehäuse. Daher können Sie das Kurbelgehäuse (wo sich das Kurbelwellenlager und die beweglichen Teile der Kolbenstange befinden) mit einem Hochleistungsöl füllen, um es zu schmieren.
Daher werden Sie bei einem Viertaktmotor kein Öl in den Kraftstoff mischen müssen.
Sprich: kein brennendes Öl = weniger Schaden für die Umwelt.
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